Beratung

Folgende Aspekte können Thema einer Beratung sein:

  • Prozessberatung und -optimierung
  • Möglicher Einsatz eines Redaktionssystems
  • Strategie und Vision der technischen Redaktion
  • Optimierung der technischen Dokumentation
  • Personelle oder organisatorische Veränderung der technischen Redaktion, z. B. durch Zusammenlegung oder Teilung von Abteilungen
  • Informationsentwicklung und Projektorganisation der technischen Redaktion
  • Selbstmarketing und Positionierung der technischen Redaktion im Unternehmen

Abhängig vom Beratungsthema nehmen Sie mit, wie Sie

  • Projektzeiten und Bearbeitungszeiten reduzieren
  • Übersetzungskosten reduzieren
  • Inhalte optimieren
  • Individuelle Lösungen entwickeln und umsetzen
  • Kommunikation mit anderen Abteilungen verbessern

Ablauf einer Beratung
Alles beginnt mit der Auftragsklärung. Es ist wichtig, dass Sie und ich genau wissen, welche Ziele Sie haben und was sich durch die Beratung ändern soll.
Während der Beratung erläutere ich immer die Gründe für bestimmte Entscheidungen oder Vorgehensweisen mit Ihnen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Sie nach der Beratung wissen, wie und warum Sie zu Ihrem geänderten Vorgehen gekommen sind. Ich berate Sie als erfahrene technische Redakteurin und gebe Ihnen gerne meine Erfahrungen weiter.

Kann ich Sie unterstützen?
Sprechen Sie mich an: ed.sreog-attirb@ofni oder 0151 16512182.
Wir finden zusammen eine Lösung. Für eine Beratung stehe ich sowohl in Hamburg als auch bei Ihnen vor Ort zur Verfügung.