Standardisierung und Strukturierung mit Funktionsdesign®
Ein wichtiger Baustein des professionellen Content-Managements in der technischen Dokumentation ist die Standardisierung und Strukturierung von Inhalten. Eine der führenden Methoden, Texte zu standardisieren, ist das Funktionsdesign®. Es wurde in den 1980er Jahren von Professor Robert Schäflein-Armbruster und Professor Jürgen Muthig entwickelt. Als ausgewiesene Expertin der Methode Funktionsdesign kann ich technische Redakteure bei der Standardisierung und Strukturierung der technischen Dokumentation beraten und anleiten.
Schwerpunkte des Workshops
- Grundlagen und Wurzeln der Standardisierungs- und Strukturierungsmethode Funktionsdesign
- Anwendung der Methode auf Beispiele Ihrer technischen Dokumentation
- Konzeption eines Redaktionsleitfadens für Ihre Redaktion
- Mögliche Stolpersteine bei der Einführung von Funktionsdesign®
Am Ende des Workshops nehmen Sie mit
- Regeln für die funktionale Erstellung Ihrer technischen Dokumentation
- Beispielhafte Festlegung der Struktur und Formulierungen von Inhalten in Ihrer technischen Dokumentation
- Maßnahmensammlung zur Entwicklung eines Regelwerks für Ihre technische Dokumentation
- Sensiblisierung für die Potenziale der Optimierung und Standardisierung von technischer Dokumentation
Haben Sie Interesse?
Bitte sprechen Sie mich an: ed.sreog-attirb@ofni oder 0151 16512182.