Blogs und andere Fundstellen

In den letzten Tagen war ich verstärkt im Netz unterwegs. Eine kleine Ausbeute an interessanten und lesenswerten Seiten stelle ich Ihnen hier vor. Die Blogbeiträge von docXter und redakteuse beschäftigen sich mit Themen der technischen Dokumentation. Wohingegen die Seiten esentri, t3N und zehnbar sich allgemein mit Entwicklungen im Web auseinandersetzen. Eine Fundstelle an gut recherchierten Artikeln ist die Seite des Wirtschaftsmagazin brand eins.

Den Blog von Mirko Trepzik docXter finde ich sehr lesenswert und anregend. Da ich selbst auf einem Mac arbeite, freue ich mich einen Blog gefunden zu haben, der die Welten technische Dokumentation und Apfel zusammenbringt. Leider wird das Vergnügen durch die Werbung auf der Seite etwas eingeschränkt.
Im jüngsten Beitrag (20.02.2012) weist Mirko Trepzik zu recht darauf hin, wie sich durch Smartphones, Tablets und andere Geräte Begriffe und Verhaltensweisen ändern und welche Folgen diese Entwicklungen für uns als technische Redakteure haben können/werden. Ab sofort wird nicht mehr nur geklickt, sondern auch getippt oder gestrichen. Ich muss gestehen, dass ich die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die technische Dokumentation noch nicht ganz überblicken kann. Formulierungen wie „Klicken Sie auf…“ gelten nicht mehr für alle Online-Anwendungen.

Ebenso lesenswert und unterhaltsam sind die Beiträge von Marijana Prusina auf ihrem Blog „die redakteuse. Leider veröffentlicht sie sehr unregelmäßig etwas Neues. Ihr Interesse richtet sich in erster Linie Themen der Softwaredokumentation und DITA, was nicht ganz in meinem Fokus liegt. Aber hin und wieder vorbei schauen lohnt sich.

Wer sich über die Entwicklungen von Enterprise 2.0 und Social Enterprise informieren möchte, ist aus meiner Sicht bei dem Blog von
Michael Krebs gut aufgehoben. Die Beiträge sind gut geschrieben und auch für Nicht-Experten verständlich.
Verständliche Artikel zu dem Themengebiet finden Sie auch bei t3n. Das Magazin gibt es online wie auch als klassisches Printmedium und legt den Schwerpunkt auf E-Business, Social Media und Web-Technologien.
In seinem aktuellen Artikel stellt Sébastien Bonset die Ergebnisse eines Tests vor, der der Frage nachging: Wirken sich Kommentar-Plugins negativ auf die Performance von WordPress aus? Bei der Untersuchung ergab sich, dass die Geschwindigkeitsunterschiede beim Laden der Seite mit den entsprechenden Plugins in den meisten Fällen marginal sind.
Was ich an dem Magazin t3n angenehm finde, die Artikel richten sich nicht nur an eingeweihte Leser. So erklärt der Artikel von Marcel Seer sehr anschaulich, wie man die Sammelleidenschaft von Google eindämmen kann.

Auf die letzten beiden Seiten bin ich über den Blog von Maren Martschenko aufmerksam geworden.
Maren Martschenko berät als Spezialistin für Corporate Marketing Selbständige, Gründer oder Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Dienstleistungsbereich. In ihrem Blog stellt sie wöchentlich sowohl 10 interessante Links zu einem Thema vor als auch 10 Fragen an interessante und inspirierende Unternehmerpersönlichkeiten.

Natürlich darf hier das etwas andere Wirtschaftsmagazin brand eins nicht fehlen. Die Redaktion stellt einige Artikel der aktuellen wie auch von älteren Ausgaben online kostenlos zur Verfügung. Die gut recherchierten und geschriebenen Artikel werfen immmer ein neues Licht auf (bekannte) Marken, Firmen oder auch auf Fragestellungen. Stöbern lohnt sich.
Als Beispiel für intelegiente und anregende Unterhaltung soll hier der Artikel “Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Das Dilemma der Berater” von Stephan A. Jansen dienen. Er setzt sich recht kenntnisreich mit den Paradoxien der Dienstleistung Beratung auseinander.