Smartphone – Verständnisfalle?

Die Beliebtheit vom Smartphone wächst und wächst. Auch in der Technischen Dokumentation steigt die Anzahl der Diskussionsbeiträge zu der Frage, ob mobile Geräte als Ausgabeoption für die Dokumentation geeignet sind. In einer Usability-Studie wurde nun festgestellt:

Wenn man auf einem Bildschirm in iPhone-Grösse komplexe Internet-Inhalte liest, sinkt die Verständnisquote auf 48 %.

Quelle: http://www.usability.ch/Alertbox/20110228.htm

Die niedrige Verständnisquote führen die Autoren u. a. auf den kleinerer Bildschirm der mobilen Geräte zurück. Auf den kleinen Bildschirmen können Benutzer weniger sehen. Die Benutzer müssen sich auf der Seite mehr hin- und herbewegen. Sie müssen scrollen, um andere Teile des Textes zu sehen, anstatt einfach nur hinzuschauen. Scrollen bedeutet, dass jeder länger braucht, um einen Text zu erfassen. Je länger etwas dauert, umso geriner wird das Erinnerungsvermögen. Scollen lenkt zudem die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Textproblem auf das zweitrangige Problem, die richtige Textstelle zu finden.