Zielgruppenanalyse und dann?

Was lernen wir aus Zielgruppenanalysen?

Intelligente Information soll nutzergerecht aufbereitet und zur Verfügung stehen. Hört sich gut an, aber … Wie können wir dieses Ziel erreichen bzw. wie können wir diesem Ziel näher kommen? Eine Zielgruppenanalyse kann ein adäquates Mittel darstellen. In vielen Redaktionen wird eine Analyse durchgeführt. Mit Hilfe einer Expertenbefragung möchte ich mehr darüber erfahren, welche Schlüsse Technische Redakteure aus einer Zielgruppenanalyse ziehen.

Vor gut 2 Jahren habe ich die Umfrage „Zielgruppe – ein unbekanntes Wesen“ durchgeführt. Mein Anliegen war es, mehr über die Praxis von technischen Redakteuren und Redakteurinnen herauszufinden. Die Umfrage ergab ein klares Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Befragten setzt sich mit der Zielgruppe ihrer Dokumentation auseinander. Teils werden bekannte Zielgruppenanalyse-Methoden angewendet, teils steht der (relativ regelmäßige) Austausch mit Vertretern der Zielgruppen im Vordergrund. In anderen Redaktionen werden die Vorgehensweisen kombiniert. Aus meiner Sicht ist sehr spannend zu erfahren, welche Konsequenzen Technische Redakteure aus der Zielgruppenanalyse ziehen? Wie setzen sie die Erkenntnisse um?

Expertenbefragung
Mit Hilfe von Experten für Technische Dokumentation möchte ich mich den genannten Fragen nähern. In der Umfrage „Zielgruppenanalyse und dann?“ frage ich, ob Sie Beispiele für die Verbesserung der Dokumentation auf Grund einer Zielgruppenanalyse kennen und welche Erkenntnisse Sie aus einer Zielgruppenanalyse gezogen haben.
Über Ihre Antworten freue ich mich. Hier geht es zur Umfrage.

Am Ende der Befragung entscheiden Sie, ob ich Ihren Namen nennen darf. Die Ergebnisse der Experten-Befragung werde ich im Rahmen der Frühjahrstagung 2016 diskutieren und sie anschließend auch in meinem Doku.Blog vorstellen.

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