Einblick in die Praxis: Zielgruppe – (k)ein unbekanntes Wesen

Meine Umfrage „Zielgruppe – ein unbekanntes Wesen“ ergab ein klares Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Befragten setzt sich mit der Zielgruppe ihrer Dokumentation auseinander. So kennen sie z. B. das Alter wie auch die Berufe ihrer Zielgruppe. Nur 2 % der Befragten geben an, keine Idee zu haben, welche Berufe ihre Zielgruppe ausübt.

Behauptung widerlegt
Keiner beschäftigt sich mit seiner Zielgruppe – Das behaupten auf jeden Fall einige Redakteure. Stimmt diese Behauptung? Um dies herauszufinden, habe ich die Umfrage „Zielgruppe – ein unbekanntes Wesen“ im Oktober 2012 durchgeführt. Mein Anliegen war es, mehr über die Praxis von technischen Redakteuren und Redakteurinnen herauszufinden. Über die Bedeutung der Analyse der Zielgruppe sind schon mehrere Artikel wie auch aktuell ein ganzer Sammelband erschienen, aber wie sieht der Alltag in Redaktionen aus. 65 Redakteure haben sich an der Umfrage beteiligt und Einblick in die Praxis gewährt.
Für fast alle 65 Redakteure, die sich an der Umfrage beteiligten, gehört die Beschäftigung mit der Zielgruppe zu ihrem Alltag. Sie suchen den Kontakt zu Vertretern ihrer Zielgruppe und beschäftigen sich intensiv mit ihnen, auch wenn die Methoden der Zielgruppen-Analyse nicht immer angewendet werden. Inwieweit diese Aussagen auf die gesamte Welt der technischen Kommunikation zu übertragen sind, ist schwer zu sagen. Für diejenigen, die bereit waren, uns einen Einblick in die Praxis zu gewähren, ist die Beschäftigung mit der Zielgruppe alles andere als ein totgerittenes Pferd.

Aussagekraft der Umfrage
Mir ist bewusst, dass 65 technische Redakteure, die sich an meiner Umfrage beteiligt haben, nicht die Gesamtheit der technischen Dokumentation widerspiegeln. Ebenso vermute ich, dass sich eher Kollegen teilgenommen haben, die sich für ihre Zielgruppen interessieren, als solche, die denken, schon alles zu wissen.

Ergebnisse im Detail

Kennen Sie das Alter der Zielgruppe Ihrer Dokumentation?

Kennen Sie den Beruf der Zielgruppe Ihrer Dokumentation?

Hatten Sie in den letzten 12 Monaten Kontakt zu Vertretern der Zielgruppe?

WIe sahIhr Kontakt zu der Zielgruppe aus?

Haben Sie den Kontakt dokumentiert?

Gehören Kollegen zu Ihrer Zielgruppe?

Kennen Sie Methoden zur Zielgruppen-Analyse?

Haben Sie schon einmal eine  Methoden zur Zielgruppen-Analyse eingesetzt?

Etwas zu dem beruflichen Hintergrund der Befragten

Schreibe einen Kommentar