Redundanz – Ein Versuch der Begriffsklärung

In der technischen Dokumentation fällt in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder der Begriff der Redundanz. Häufig wird dann auch von kontrollierter und unkontrollierter Redundanz gesprochen. Was verbergen sich hinter diesen Begriffen bzw. Schlagwörtern.

Redundanz
In der Kommunikationstheorie bedeutet Redundanz die mehrfache Nennung von Informationen. Sich wiederholende Inhalte werden demnach als redundant bezeichnet. Die Wiederholung von Informationen soll erreichen, dass der Leser oder der Zuhörer diese sich besser einprägt. Ebenso werden in der technischen Dokumentation bestimmte Inhalte an mehreren Stellen gegeben. Diese Redundanzen dienen der Sicherung der Informationsübertragung.
Demnach können Redundanzen gewollt und sinnvoll sein. Gleichzeitig kann mit ihnen aber auch ein Mehraufwand an Arbeit verbunden sein und sind daher eher unerwünscht. Wenn ein Abschnitt an zwei verschiedenen Stellen in einem Dokument eingesetzt wird, dann müssen Änderungen immer an beiden Stellen erfolgen.

Unkontrollierte Redundanz
Sind sich z. B. zwei Produkte sehr ähnlich, dann kann es vorkommen, dass für das erste Produkt eine Anleitung geschrieben, diese anschließend kopiert wird und als Vorlage für die Anleitung des zweiten Produktes verwendet wird. Es entstehen: die Original-Anleitung und eine Kopie mit Anpassungen für das zweite Produkt. In diesem Fall würde man von unkontrollierten Redundanzen sprechen. Redundant werden die beiden Anleitungen sein. Das Adjektiv „unkontrolliert“ beschreibt den Umstand, dass zwischen den beiden Anleitungen kein datentechnischer Zusammenhang besteht. Änderungen u. ä. müssen immer in beiden Texten vorgenommen werden.

Fazit
Um den Mehraufwand beim Pflegen der Dokumente zu minimieren, kann ein Variantenmanagement helfen. Mit Hilfe von Variablen, bedingtem Text oder/und Modulen kann der Redakteur den Zusammenhang zwischen den Anleitungen herstellen und seine Arbeit auf definierte Datenquellen reduzieren. Im XML-Umfeld kann das Plug-In AXCM sehr hilfreich sein (mehr zum Einsatz des Plug-Ins finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar