SDL hat vor einigen Wochen ein Webinar angeboten, in dem Vertreter drei verschiedener Unternehmen ihre unterschiedlichen Lösungsansätze zur Terminologiearbeit vorstellten. Eine Zusammenfassung des Gesprächs ist nun online (gegen Name und E-Mail-Adresse) verfügbar.
Die Firmenvertreter haben sich zu folgenden Fragen kurz geäußert:
- Wie läuft die Terminologiearbeit im Moment ab?
- Wie hat alles angefangen? Warum macht Ihr Unternehmen Terminologie?
- Wie ist die Terminologie in den Übersetzungsprozess eingebunden?
- Wie sieht Ihre tägliche Arbeit als Terminologe aus?
- Welchen Stellenwert hat Terminologie in Ihrem Unternehmen?
- Wie sind die Pläne für die Zukunft?
Ich fand interessant, dass offenbar nur in einem Unternehmen ein Terminologiezirkel arbeitet. Bei mir entstand der Eindruck, dass die Pflege und Weiterentwicklung der Terminologie vor allem durch das Engagement eines Einzelnen beruht. Leider wurde der Aspekt, wie die Terminologie in die redaktionelle Arbeit einfließt nicht beleuchtet. Trotzdem ist es ein interessantes, lesenswertes Gesprächsprotokoll.